Fahr-und Pferdefreunde Birkenhof Eppingen e.V.
Fahr-und Pferdefreunde Birkenhof Eppingen e.V.

Über uns

Der 1993 gegründete Pferdesportverein „Fahr- und Pferdefreunde Birkenhof Eppingen e.V.“ hat seinen Sitz in Eppingen und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Heilbronn unter der Vereinsnummer 4643440 eingetragen.
Der Verein ist Mitglied des Reiterring Kraichgau-Neckar-Odenwald und durch den Reiterbund Nordbaden Mitglied des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine in Stuttgart und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN).

Reitanlage

Reitanlage der Fahr- und Pferdefreunde Birkenhof:
Am Ortsrand der Stadt Eppingen befindet sich die Reitanlage des Reit- und Fahrstall Birkenhof, welche unter der Leitung der Familie Blösch steht. Die Anlage besteht aus zwei Reithallen (20m x 42m und 20m x 48m), einem Außenplatz (30m x 75m) und einer überdachte Longierhalle (Durchmesser 15 m) und steht den Mitgliedern der Fahr- und Pferdefreunde Birkenhof zur Verfügung.

www.pferdezentrum-birkenhof.de

Chronik

Vor ca. 20 Jahren suchten einige Kutschenfahrer einen geeigneten Platz, auf dem sie mit ihren Pferden das Lenken und Bremsen ihrer Gespanne üben konnten. Berthold Blösch, selbst begeisterter Kutschenfahrer, hatte zur damaligen Zeit bereits eine kleine Reithalle und einen großen Sandplatz. Ausreichendes Gelände war vorhanden, sowie auch sehr schöne Ausreit- und Ausfahrmöglichkeiten. Was lag da näher, hier einen eigenen Verein zu gründen, um auch bei Turnieren und Veranstaltungen ungebunden zu sein.
Berthold Blösch, Gerd Stehle, Günter Grittmann, Walter Meixner, Dr. Wolfgang Ziegler, Dr. Alfred Richard, Helmut Oblasser und Heinrich Vogel setzten diesen Gedanken schließlich am 21. April 1991 in die Tat um. Die Fahr- und Pferdefreunde Birkenhof wurden gegründet.
Als 1. Vorstand wurde Alfred Richard gewählt, sein Stellvertreter war Berthold Blösch, Fahrwart wurde Karl-Heinz Mayer, Kassier Gerd Stehle und der Schriftführer wurde Ulrike Ahland.
Mit 21 Mitgliedern aus der Eppinger Umgebung wurde der Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf die Jugendförderung und das Gespannfahren gesetzt. Es fanden jede Woche Dressur- und Springstunden für alle Altersklasse statt, aber donnerstags stand der große Fahr- und Reitplatz für die 9 Gespannfahrer zur Verfügung.
Jährlich wurde damals ein Jugendreitturnier sowie ein Fahrturnier durchgeführt, Fahrkurse und Fahrabzeichen wurden angeboten, sowie Anfänger-Schnupperkurse im Winter. Darüber hinaus lustige Schnitzeljagden und mehrtägige Wanderfahrten für die Freizeitgespanne, die oft sogar von den Reitern begleitet wurden.
Der Verein ist ständig gewachsen und besteht momentan aus 98 Mitgliedern, davon sind 35 Kinder und Jugendliche, sowie 11 passive. Die aktiven Reiter teilen sich wiederum in Freizeit- und Turnierreiter auf.
Seit 2002 findet auf dem Birkenhof jährlich ein Reitturnier der Kategorie B/C statt. Außerdem werden in der Ferienzeit Reitkurse mit Abnahme diverser Reitabzeichen angeboten. Ebenso beteiligen wir uns jedes Jahr am Ferienspektakel der Stadt Eppingen, in dem wir ein Schnupperreiten für Kinder ab 6 Jahren anbieten. Gemütliche Grillfeste, gemeinsame Ausritte, Ausflüge, traditionelles Weihnachtsreiten und und und; bei uns ist immer was los! 
Rückblickend kann der Verein mit seiner Entwicklung sehr zufrieden sein, das Mitgliederwachstum ist positiv und unsere Turnierreiter sind sehr erfolgreich vertreten.
Zum Schluss möchten wir uns bei all denjenigen recht herzlich bedanken, die unseren Verein in all den Jahren gefördert und tatkräftig unterstützt haben. 
Stand Dez. 2008